Es geht los – ich begebe mich auf eine Reise …
2020 wird mein Jahr. Ach, was schreibe ich denn da. 2020 wird mein Jahrzehnt! Ich habe Silvester mal wieder in meinem Elternhaus verbracht. Dabei kam ich nicht umher, in mein altes Kinderzimmer zu gehen, mit dem ich so viele Erinnerungen verbinde. Natürlich nicht nur positive, sondern auch ein paar negative. Aber gestern habe ich mich voll und ganz auf die guten Erlebnisse und Stunden konzentriert. Denn sind wir mal ehrlich – wer will sich schon am letzten Tag des Jahres mit Dingen beschäftigen, die man nicht mag? Mein Kinderzimmer ist heute selbstverständlich nicht mehr so voll wie damals noch, aber eines ist geblieben: mein Bücherregal.
Das Bücherregal hat zwar mit der Zeit abgenommen, aber auf jedem Brett stehen noch Bücher. Teilweise Sachbücher wie das über die Deutsche Geschichte oder ein Asterix-Kochbuch, größtenteils jedoch Belletristik. Phantastische Romane, die ich in meiner Kindheit gelesen habe, angereichert mit spannenden Krimis aus meiner Jugend bis hin zu solch epischen Schinken wie Musashi – einem Buch mit unendlich dünnem Papier und ebenso unendlich kleiner Schrift, sodass es knapp 1.300 Seiten hat.
Ich erinnerte mich an all die Stunden, in denen ich vor dem Einschlafen mit einem Buch in der Hand in meinem Bett gelegen und mir immerzu gesagt hatte „nur noch so lange, bis ein Punkt am Ende einer Seite steht – oder warte, wenn danach nur noch zwei Seiten bis zum Kapitelende kommen, dann nehme ich die auch noch mit“. Das Prinzip verfolge ich heute noch. Mit Erfolg. Was sich aber heute im Vergleich zu damals (außer natürlich dem Alter, der beruflichen Situation etc.) geändert hat? – Ich werde dieses Jahr mein Buch in das Bücherregal stellen.
Dann ist der Traum nicht mehr nur ein Traum, sondern Wirklichkeit.
Ein Traum, der vor x Jahren in genau diesem Zimmer entsprungen ist, sich über die Jahre bzw. Jahrzehnte in meinem Kopf gehalten, mich zu Schreibkursen und letztlich zur Erstellung dieses Blogs geführt hat. Und er wird Wirklichkeit. Da bin ich mir sicher. Was für eine schönere Zahl als 2020 hätte ich mir damals ausdenken können?
Klar, ich hätte nichts dagegen gehabt, mit 18 Jahren schon die Zusage eines Verlags oder einer Literaturagentur erhalten zu haben. Aber wenn ich mir die Geschichte, die ich vor 12 Jahren an diverse Agenturen geschickt habe, nun noch einmal durchlese, wird mir bereits bei den ersten Zeilen klar, warum nur Absagen gekommen waren. Mittlerweile bin ich schlauer, habe viel über das Schreibhandwerk gelesen, Schreib-Kurse belegt und bin so weit, dass ich eine Geschichte in Buchform bringen kann. Lediglich der allerletzte Schliff fehlt noch. Dann ist es vollbracht. Dann ist der Traum nicht mehr nur ein Traum, sondern Wirklichkeit. Dann steht mein Buch in meinem Bücherregal, ich kann es in die Hand nehmen und die Seiten durchblättern. Ich kann es kaum erwarten.
… und du kannst dabei sein!
Was kannst du hier erwarten? Nun, hierbei handelt es sich um den ersten Blog-Eintrag. Es werden regelmäßig weitere folgen, die sich mit der Veröffentlichung meines ersten Romans, meinem Schreib-Fortschritt sowie allem Wichtigen, das mit dem Schreiben und mir zu tun hat, befassen. Es wird mit Sicherheit so etwas wie „Behind-the-scenes“ und weitere tolle Informationen geben, die ich dir neben meinen Büchern zur Verfügung stelle.
Jawohl, ich schreibe bewusst von Büchern und nicht von nur einem Buch. Mein erstes Buch wird nur der Anfang sein. Ich habe so viele Ideen in meinem Kopf (und teilweise schon notiert), dass ich die nächsten Jahre gut beschäftigt sein werde. Sehr zu meiner eigenen Freude, aber hoffentlich auch zu deiner, damit du viele Bücher von mir lesen kannst.
Also, die Segel sind gesetzt, 2020 kann kommen. Ich freue mich auf die Reise und würde mich umso mehr freuen, wenn du mich dabei begleitest. Entweder hier auf dem Blog, auf meinem Instagram-Kanal oder bei Facebook – oder natürlich auf allen erwähnten Wegen gleichzeitig. Und wie bleibst du über alles auf dem einfachsten Wege up-to-date? Mit meinem Newsletter natürlich. Genau wie der Blog wird dieser regelmäßig erscheinen und dich auf dem Laufenden halten. Worauf wartest du? Melde dich direkt an.
Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr 2020!
Dein Nicolas